N

N

Montag, 10. Juni 2013

Einsteigerseminar Orient Beach, Sa Coma

Vorgestern bin ich wiedergekommen, von dem alltours Einsteigerseminar für die neuen Animateure.
Es war total anstrengend und die letzten beiden Nächte, wieder hier in Oldenburg, habe ich je 12 Stunden geschlafen um mein Schafdefizit wieder aufzufüllen. Trotz des ganzen Stress auf Mallorca hat es total Spaß gemacht und wir hatten viel Spaß!


Am 2.6. ging es für mich nach Mallorca. Gestartet wurde vom Flughafen Bremen. Nachdem mein Papa mich dorthin gefahren hatte und wir schon Ausschau gehalten hatte, ob evtl. ein anderer "fast-Animateur" mit mir fliegt, traf ich kurz vorm Einsteigen Julia, Sini und Linda, die ebenfalls auf dem Weg zum Einsteigerseminar waren! Zu dem Zeitpunkt legte sich dann zum Glück auch meine Nervosität. Wir spekulierten viel darüber, was in der kommenden Woche alles passieren würde und erzählten wie lange wir in welchem Hotel arbeiten werden. Der Flug war ganz angenehm. Da ich einen Fensterplatz hatte und das Wetter nicht allzu schlecht war habe ich viel rausgeguckt und über den Bildschirm im Flugzeug geguckt wo wir uns gerade befinden. Nach dem Landen traf ich dann die anderen Mädels wieder und wir suchten auf dem großen Flughafen auf Mallorca nach unserem Gepäck! Als dann unsere Koffer kamen gingen wir zum alltours Reisebüro, wo uns Urlaubsinformationen über Mallorca gegeben wurde ( "Was? Auf Mallorca kann man auch Urlaub machen?") und wir anschließend zum Bus weitergeleitet wurden! Dort trafen wir weitere Animateure. Auf dem Weg zum Hotel wurde viel geredet. Im Hotel angekommen (ca. 23 Uhr) wurden wir auf die Zimmer aufgeteilt. Uns wurde auch noch ein kleines Buffet geboten, welches wir gerne in Anspruch nahmen. Nach und nach haben wir noch weitere Teilnehmer des Seminares kennengelernt, die schon früher im Hotel ankamen. Im Anschluss gingen wir auf unsere Zimmer schlafen. Ich teilte mir ein Zimmer mit Sarah- Lisa, mit der ich auch auf Kos in einem Team sein sollte.

Am nächsten Tag trafen wir uns pünktlich um 9 Uhr im Seminarraum. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir die ersten Theoriepunkte abgearbeitet (Wie ist alltours aufgebaut? Wo sind die Hotels zu finden? etc.) Am Nachmittag lernten wir den Tanz zu Mamma Mia, den wir alle zusammen am Freitag bei einer Show zeigen sollte. - Schade, dass der Tanzunterricht so schnell war, dass keiner den gesamten Tanz nach den (ca.) 1,5 Stunden konnte! Also hieß es in unserer freien Zeit= üben, üben, üben! Unsere frei Zeit fing meistens so um 24 Uhr / 1 Uhr Nachts an, was erklärt warum wir so wenig geschlafen haben.

In den ersten zwei Tagen hatten wir sehr viel Theorie. Wir haben gelernt wie Gästekontakt funktioniert, wie man mit Mikrophone spricht (hierzu hatten wir auch eine kurze Praxiseinheit), wie wir mit Beschwerden umgehen und so weiter. Am zweiten Tag wurden wir außerdem in Gruppen aufgeteilt, in denen wir am Freitag in der Show auftreten sollten! Die Show am Freitag hieß Musical Highlights. Wir wurden in die Gruppen "Tanz der Vampire", "The rocky Horror Picture Show" und "Mamma Mia" eingeteilt. Und lernten weitere Tänze. In meiner Gruppe "The Rocky Horrer Picture Show" wurde zu "Sweet Transvestite und Time Warp getanzt.

In den nächsten Tagen hatten wir immer noch Theorieunterricht, jedoch kamen auch, zur Begeisterung aller, ein paar Praxiseinheiten dazu! Wir haben Kennlernspiele, Strandspiele und Poolspiele gespielt. Die Poolspiele haben mir besonders viel Spaß gemacht, wahrscheinlich auch weil ich hier man meisten lernen konnte. Nebenbei haben wir in unseren Gruppen unter Anleitung die Tänze gelernt, die immer mehr Form annahmen. Auch der gemeinsame "Mamma Mia" Tanz wurde fleißig, in unserer freien Zeit gelernt! An einem Abend haben wir auch eine Nachtwanderung mit Spielen gemacht.

Im Anschluss daran wurde ich in einem Einzelgespräch gefragt, ob es in Ordnung für mich wäre wenn ich das Hotel wechseln. Denn in dem Hotel auf Kos gibt es neben dem alltours Animationsteam noch ein französisches Team und momentan klappt die Absprachen zwischen den beiden Gruppen nicht. Aus diesem Grund wollen die einen Animateur nach Griechenland schicken, der sehr gut Französische sprechen kann. Im Gegensatz dazu sollte ich nach Mallorca. Bis zum nächsten Tag könnte ich mir das noch überlegen.

Von Mittwoch auf Donnerstag mussten wir außerdem ein "Club alltourini" Programm, von jedem alleine, gestaltet werden. Hierzu hatten wir am Mittwoch die nötige Theorie durchgenommen. Am Donnerstag wurden das zwei wöchige Programm dann Einzelnt mit unseren Ausbildern besprochen. Bei diesem Programm hatte ich mich für die Altersklasse Maxis (Alter 7-12) entschieden, da ich hier schon ein wenig Erfahrung habe und die Maxis weniger kreativ Einheiten und mehr Sporteinheiten haben als die Minis. In meinem Gespräch über das Programm habe ich mich außerdem noch zu dem Hotelwechsel geäußert. Zwar hatte ich mich schon sehr auf Kos gefreut und mich auch super mit Sarah Lisa (meiner Zimmerkameradin) verstanden, aber wenn es nicht anders gehen würde, wäre es auch okay, wenn ich nach Mallorca gehe. Während die einen die Programme besprochen haben, mussten die anderen eine "Kindershow" gestalten, die einmal in zwei Wochen in dem Hotel stattfindet. Bei dem Seminar mussten wir zum einen Animateur, zum anderen Kind spielen. Am Nachmittag wurde diese "Kindershow" dann unseren Ausbildern vorgeführt.
Der kleine König, der nicht schlafen kann.
Ihn müssen die Kinder, mit ihren Shows belustigen,
damit der König schöne Träume hat.
 

Eine Show der "Kinder"





















Am Freitag war dann der letzte Tag. Es wurden Einzelgespräche geführt. Hier wurde uns ein Feedback gegeben und wir konnten sagen, was uns besonders viel Spaß gemacht hat. Hier erfuhr ich auch, dass ich jetzt auf Mallorca eingesetzt werde, im "Ciudad Laurel" in Cala Millor!

Am Abend kam dann unser großer Auftritt, wir wurden geschminkt und zogen unsere Kostüme an.

 
Julia wird für ihren Mamma Mia Auftritt frisiert!

Vor der Show waren wir alle sehr aufgeregt, aber es hat super viel Spaß gemacht und nach der Show waren wir erleichtert, dass alles gut lief. Im Anschluss an die Show haben wir auf das gelungene Seminar und die erfolgreiche Show angestoßen. Dann wurden wir auf die Gäste für unseren ersten Gäste Kontakt los gelassen. Nachdem wir eine Bolognese durch die Poolanlage gemacht haben, wurde getanzt. Ich hatte einen besonders charmanten Tanzpartner aus dem Mini Club, der meine Hand gar nicht mehr los lassen wollte :D!
Im Anschluss an die Show gab es eine Überraschung. Wir gingen gemeinsam in die Stammkneipe der alltours Animateure auf Mallorca. Hier lernte ich auch das Animationsteam vom "Ciudad Laurel" kennen, mit denen ich ab dem 1.7 zusammen arbeiten werde. Eins steht fest, mit dem Team werde ich die Monate auf Mallorca auf jeden Fall viel Spaß haben!


Fast fertig! Sarah und ich warten auf unsere Frisur für
"The Rocky Horror Picture Show" 


Wir sind bereit für die Show!



Am 8.6 flog ich dann zu einer angenehmen Zeit nach Bremen zurück (wir wurden um 11.40 Uhr vom Transferbus abgeholt)! Nach einem Flug mit einigen Turbolenzen, bei denen ich dankbar war, dass dieses Mal Linda und Julia neben mir sahsen, wurde ich von Opa in Bremen abgeholt! Nach dieser Woche werde ich den Schlaf auch in den kommenden Tagen noch genießen und ich freue mich total auf die Arbeit im Zielgebiet Mallorca!

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Dein Erfahrungsbericht ist wirklich super.
    Wie sieht das mit der Zimmeraufteilung aus? Konntest du dir selber aussuchen mit wem du auf ein Zimmer wolltest?
    Vielen Dank für die Antwort!

    AntwortenLöschen