N

N

Dienstag, 19. November 2013

Geburtstag in Innsbruck und warum Skiurlaub auch der Schulnote gut tut!

Widmen wir uns zunächst dem Thema mit der Schulnote! Heute im Bus von Ötztal nach Obergurgl ist mir klar geworden, wie viel Skiurlaub zur Allgemeinbildung beiträgt! Und wie viele Norddeutsche das evtl. nur auswendig lernen und nie in der Praxis miterlebt haben! Kurz nachdem ich Sölden hinter mir gelassen hatte, hat es angefangen zu regnen. Na toll, dacht ich mir, der schöne Schnee und die Pisten morgen werden ordentlich eisig sein, dabei wollt ich doch morgen wieder einen großen Skitag einlegen! Doch kurz vor Obergurgl haben sich die Regentropfen in dicke fette Schneeflocken verwandelt. Ein Glück, dass ich oberhalb der Schneefallgrenze wohne! Also Schneefall oben, Regen unten, ist von den Erdkundelehrern nicht nur so dahin gesagt, wie man im Skiurlaub miterleben kann. Die Erdkundelehrer haben sich auch die Baumgrenzen nicht einfach so ausgedacht. Schon damals im Unterricht der 5.Klasse (?) hatten die Kinder, die im Skiurlaub waren, genau diese eine Stelle, im Skigebiet vor Auge, wo es auf einmal einfach keine Bäume mehr gibt! In den Stunden hatte ich den einen Lift im Kopf (Rosskarbahn), bei der man eine Kuppel überquert und auf einmal sieht man weit und breit keinen Baum mehr! Heute frag ich mich, was den nicht-Skifahrern im Kopf vorging! Außerdem ist Skifahren gut für die Gesundheit (man ist den ganzen Tag draußen), hält fit und ist ein einmaliges Gefühl!
Also fahrt in den Skiurlaub! Ich hab gehört in Obergurgl soll es diese Saison auch ganz tolle Skilehrerinnen geben!

P.S.: Ganz nebenbei kann man auch die Schwerkraft super wahrnehmen, denn den Berg rauf zu steigen ist viel anstrengender als runter zu fahren :D!

OK, jetzt weg von der Propaganda, aber ich kenn es euch wirklich empfehlen Ski zu fahren! Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis und wer das in seinem Leben nie getan hat, hat wirklich etwas verpasst!


In Obergurgl schneit es, überall anders ist Regen!




vorm goldenen Dachl
Zu dem anderen Teil der Überschrift! Gestern (Montag) hatte ich Geburtstag. Leider wohnen immer noch nicht sonderlich viele in dem Skilehrerhaus, sodass keine große Party stattfinden konnte. Die Skilehrer, die da waren, hätten zwar mit mir gefeiert, aber ich hab lieber reiß aus genommen :D! Nachdem mein Anwärterlehrgang (der übrigens Spaß gemacht hat und man hat die Leute in der Praxis besser kennenlernen können) am Sonntag vorbei war, machte ich mich auf den Weg nach Innsbruck, wo ich Mama treffen sollte. Netterweise haben mich zwei Jungs von dem Lehrgang mit dem Auto nach Umhausen (sagt jetzt wahrscheinlich den wenigsten was) mitgenommen, sodass ich nur noch ein Stück mit dem Bus nach Ötztal Bahnhof fahren musste. Dort angekommen stieg ich in den nächsten Zug nach Innsbruck, sodass ich um 22 Uhr von Mama am Bahnsteig in empfang genommen wurde. Es gab viel zu erzählen und wir setzten uns noch in die Bar im Hotel, dort wurden wir jedoch recht schnell rausgeworfen, weil die schließen wollten. Also feierten wir im Hotelzimmer in meinen Geburtstag rein. Kurz vor 12 entschlossen wir uns spontan den Sekt aus der Minibar zum anstoßen zu verwenden, was wir am nächsten Tag bereuten, als wir den Preis für den Pikkolo sahen! Ich packte noch meine Geschenke aus und wir gingen schlafen! Ein herzliches Dankschön an alle, die mir Geschenke und Glückwünsche zukommen ließen. Am nächsten Tag gings nach einem großen Frühstück auf zum Shoppen. Schließlich musste mein Geburtstagsgeld ausgegeben werde. In Innsbruck ist schon Christkindlmarkt, was die ohnehin schon schöne Stadt noch aufhübschte. Nach einem guten Abendbrotessen ließen wir den Tag bei einem oder mehreren Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle gemütlich ausklingen.
 
in der Riesengasse hab es neben Riesen auch witzige Mützen


Mama musste am nächsten Tag schon früh los, da sie ihre Seniorensportgruppe beim BTB unbedingt schwitzen sehen wollte. Ich blieb noch ein bisschen in Innsbruck, ging noch einmal durch die Stadt und in die Markthalle (dort konnte man viel probieren- Juhu :D). Doch gegen 12 machte auch ich mich auf den Weg Richtung neues Zuhause! Hier angekommen musste ich erst mal meinen Koffer auspacken. Da mir Weihnachtsgeschenke und Nikolausgeschenke auch schon mitgegeben wurden (natürlich noch verpackt und in einen Sack gesteckt), frag ich mich, wo in dieses Zimmer noch jemand hinziehen soll...geschweige denn, wo ich all das hintue, wenn noch zwei Leute in mein Zimmer ziehen :o!

Trotzdem darf der Weihnachtsmann mir noch Pakete schicken :), die Adresse lautet:

Piccardweg 1
6456 Obergurgl
Österreich

- jetzt weiß der Weihnachtsmann auch, wo alles hingehen muss, damit ist meine Arbeit für heute getan :D, morgen geht's Skifahren!



3 Kommentare:

  1. Hallo Natalie,

    einen herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag! Deine Berichte lesen sich ja super spannend! Ich wünsche dir nach der Wärme jetzt eine gute und lehrreiche Zeit im Schnee!

    LG Alf

    AntwortenLöschen
  2. Mich fasziniert das Bild mit der Hasenmütze. Gleich geklaut :D
    Du fehlst mir, isi

    AntwortenLöschen