N

N

Montag, 11. November 2013

Gute Anreise!

Jetzt geht es nach Obergurgl, nachdem ich seit vielen vielen Jahren dort Urlaub gemacht habe werde ich nun den ganzen Winter dort verbringen. Letzte Saison habe ich schon zwei Tage in der Skischule zur Probe gearbeitet, doch jetzt wird es ernst! Zunächst werde ich mein Tiroler Skilehrer Anwärterschein machen, der mich dazu berechtigt Skiunterricht zu erteilen. Anschließend werde ich dann bis zum Ende der Saison die Skischule Obergurgl unterstützen.
Meine Balkonaussicht! Schön, nech?!



Donnerstag, 7.11.2013
Donnerstag um 6:41 Uhr gings los in das neue Abenteuer. Dieses Mal geht's in die Kälte. Mit zwei Koffern und einer Sporttasche war ich bepackt und fuhr zunächst nach München. Von dort aus ging es nach Innsbruck, in diesem Zug merkte ich das erste mal, was es wirklich bedeutet in einen "Ausländischen" Zug zu steigen. Denn nachdem ich es geschafft hatte meine zwei Koffer von dem einen Bahnsteig zum anderen zu ziehen, musste ich leider feststellen, dass die Österreichischen EC´s einen schmaleren Gang besitzen. Mein einer großer Koffer passte leider nur mit vielen einem kräftigem Ziehen bei den Sitzen durch den Gang. In Innsbruck angekommen stieg ich in einen Zug in Richtung Ötztal Bahnhof. Ich denke die Zugart ist zu vergleichen mit unseren Regionalbahnen, denn die Bahn gilt echt bei kleinen, süßen, österreichischen Örtchen. Nach der dritten Station fragte ich mit jedoch, woher alle wissen wo sie aussteigen müssen, denn es gab weder Ansagen noch Anzeigetafeln, auf denen man sehen konnte wo der nächste Halt ist. Mein Plan bei jedem Bahnhof schnell ein Schild zu suchen und dann evtl. aufzuspringen ging irgendwann auf, war jedoch auch etwas belastend.
Im Ötztal Bahnhof angekommen hieß es dann noch 1,5 Stunden Bus fahren, bis ich gegen 18.30 Uhr die Endstation "Obergurgl Zentrum" erreichte. Ich war recht froh, dass ich wusste wo ich hin musste, denn es war schon lange stockdunkel. Nachdem ich mir eins der drei Betten ausgesucht hatte (nach langem überlegen habe ich mich glaub ich für das beste entschieden), die in dem Zimmer standen, was mir zugewiesen wurde, packte ich aus! Ich merkte recht schnell, dass die Schränke zwar passen, wenn ich noch eine Zimmerkameradin bekomme. Wenn allerdings in der Hauptsaison noch jemand zu uns zieht, muss ich wieder was ausräumen...!

Freitag, 8.11.2013
Da ich relativ früh schlafen gegangen war, schlief ich an dem Freitag auch nicht sonderlich lange. So gut habe ich auch nicht geschlafen, irgendwie war schon alles recht aufregend!
Morgens ging ich ins Skischulbüro, anschließend habe ich "Großeinkauf" gemacht, hab allerdings auch 1/3 vergessen...also bin ich später nochmal los. Da startete ich was ganz gewagtes! Ich ging in einen anderen Supermarkt :o! Ja, in einen anderen als in den ganzen Urlauben hier. Ich machte nämlich einen kleinen Spaziergang an den Anfang des Ortes. Wer jetzt denkt "Wow, ganz an das andere Ende", der kennt Obergurgl nicht, denn so weit ist das jetzt auch nicht...! In ca.10min war ich da :D! Und dieser Supermarkt hat sogar etwas mehr Auswahl als der Spar hier direkt im Ort. Dort dachte ich nämlich ich muss mich ein halbes Jahr nur von Nudeln und Suppe ernähren.
An dem Freitag ging ich auch zu Intersport Riml hier im Ort. Denn die waren so lieb und haben während des Sommers auf meine "Schatzis" aufgepasst! Nachdem ich meine Skier in den Skischulkeller gebracht habe, hatte ich meine To Do Liste für Freitag eig.schon abgearbeitet und fragte mich was ich den Nachmittag über machen sollte. Also stieg ich in den Bus und führ nach Sölden, um mir eine Österreichische Handynummer zuzulegen. Schließlich wohne ich jetzt ein halbes Jahr hier in Obergurgl und werde mein Handy auch manchmal im Skiunterricht brauchen (z.B. um Treffpunkte mit anderen Skilehrern abzusprechen, Lawinen zu melden (hab ich in meinem Anwärterkurs schon gelernt) oder um verlorene Kinder wieder zu ihren Skilehrern zu bringen (ich werde natürlich keine verlieren :D)). Ich bin ja schon vorher davon ausgegangen, dass Sölden weder ein Media Markt noch ein Saturn hat, doch irgendwie habe ich irgendwie so gar nichts gefunden was annähernd nach einem Handyladen aussieht. Doch ich fand schnell ein großes "i"! Juhu...! Also ging ich in die Tourismusinfo, die mir auch gleich weiterhelfen konnte. Ich nutzte die Gelegenheit bei einem Tourismusbüro zu sein um mir gleich einen Skipass, für den Gletscher, für Samstag zu kaufen. Anschließend machte ich mich auf den Weg in den Handyladen. Und was soll ich sagen, ich habe ein neues Handy mit Österreichischen Handynummer!
Kleine Info dazu: Mein deutsches Handy habe ich auch noch, nur werde dort nicht mehr über Whatsapp zu erreichen sein. Generell werde ich nun meist mein österreichisches Handy bei mir haben, das Deutsche wird meist auf dem Zimmer liegen! Also jeder der noch die neue Nummer braucht kann sich bei mir melden!

Samstag 9.11.2013Samstagmorgen fuhr ich gleich nach Sölden, um dort in den Gletscherbus zu steigen. Ich musste feststellen, dass man es in Obergurgl echt gut hat. In Obergurgl fällt man mehr oder weniger aus dem Bett auf die Piste. Keine vollen, stickigen Busse. Keine 15 min stehend warten bis man endlich da ist. Ich war nur froh, dass mir bei den vielen Kurven nicht schlecht wurde...!
Doch endlich war ich da. Und direkt beim Aussteigen stellte ich schon wieder fest Obergurgl ist ganz anders. Doch das soll jetzt nicht schlecht sein. Aber ich stieg auf dem Gletscher aus und wurde von lauter Disco Musik beschallt. Überall um mich herum waren stände an denen man Ski und Snowboard testen kann und die für alles mögliche Werbung machen. Obergurgl ist da doch etwas ruhiger. Eben ein nettes Familienörtchen :D! Nichts desto trotz stieg ich in die Gondel und fuhr hoch! Leider war nicht so ein schönes Wetter, es schneite am Samstag. Da ich sowieso noch nie nach Pistenkarte gefahren bin (in Obergurgl kenn ich alle Pisten) bin und ich eh nicht weit sehen konnte entschied ich mich recht schnell einfach mal den Leuten hinterher zu fahren! Ich kam wieder an einem Lift an! Juhu :D! Das Skifahren klappte, allerdings noch nicht so gut wie am Ende der letzten Saison! Da muss ich noch ein bisschen üben! In der Mittagszeit machte ich eine kurze Pause, was alleine wirklich langweilig ist! Doch auch hier fiel mir ein großer Unterschied zu Obergurgl auf! 1. waren das wirkliche Restaurants, also zwar ein bisschen im Österreichischem Stil, aber RIESIG! Nicht zu vergleichen mit den Hüttchen hier in Obergurgl oder in Hochgurgl! 2. ca. die Hälfte der über 18- jährigen trank Kurze!
Gegen 15.00 Uhr nahm ich den Gletscherbus zurück ins Tal. Leider verpasste ich ganz knapp den Bus nach Obergurgl, sodass ich eine Stunde warten musste! Es war wirklich kalt!!!

Sonntag 10.11.2013Der erste Tag meines Skilehrer Anwärter Kurses. Am Sonntag hatten wir erst einmal nur Theorie. Die Praxis kommt dann nächste Woche. Es war interessant und einiges war einfach, von anderem habe ich noch nie gehört (wisst ihr z.B. wie schnell trockene Schneebrettlawinen sind?).
Ich muss jedoch ganz ehrlich sagen, der Dialekt ist hier echt krass. Ich habe zwar alles verstanden, doch ich musste mich konzentrieren. Etwa so, wie wenn man einen englischen Film guckt. Man versteht es zwar, aber man muss sich konzentrieren. Am Abend bekam ich auch meine erste Nachbarin. Ich war hier im Haus die erste, was ein bisschen langweilig ist. Aber gestern kam eine Nachbarin. Sie wird zwar nicht immer hier sein, weil sie ebenfalls eine Fortbildung macht, aber es ist trotzdem schön, dass ich nicht mehr so ganz alleine hier bin. Ich hoffe es kommen bald noch ganz viele andere!

Montag 11.10.2013
Heute habe ich erst einmal lange geschlafen und war danach im Skilehrerbüro, da ich noch kein WLAN hatte. Anschließend war ich noch einkaufen und war bei Familie Mennecke ( http://www.mennecke-obergurgl.com/), hier haben wir immer unseren Winterurlaub verbracht und ich wurde auch heute nett mit einem Tee begrüßt. Hier durfte ich den Nachmittag auch ins Internet, sodass ich meine E-Mails abfragen konnte und nach Oldenburg skypen konnte. So ging der Nachmittag auch sehr schnell um. Morgen werde ich wieder auf den Gletscher fahren und hoffen, dass bald noch mehr in das Skilehrerhaus ziehen!

Sölden; Kurz sieht man mal die Nachbarberge!

So ein Wetter wünsch ich mir bitte öfter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen